Verwertung

TV

-

600,00

TV Spot | national

Gagen für lokale Nutzung auf Anfrage

500,00

TV Spot | regional

50% des Originalspots - nur in Verbindung mit dem Hauptspot

300,00

TV Spot Reminder | national

50% des Originalspots - nur in Verbindung mit dem Hauptspot

250,00

TV Spot Reminder | regional

pro Programm / Format, inkl. vor / nach / während der Werbung, bis zu vier Versionen. Weitere Varianten nach Vereinbarung.

600,00

TV Spot Patronat

-

250,00

TV Spot Animatic

-

250,00

TV Spot Narrative

-

600,00

TV Spot Österreich

-

600,00

TV Spot Schweiz

Internet

 

komplett inkl. YouTube, Vimeo, Banner, Social Media, etc.

600,00

Internet Spot 1 | Deutschland

komplett inkl. YouTube, Vimeo, Banner, Social Media, etc.

600,00

Internet Spot 1 | Österreich

komplett inkl. YouTube, Vimeo, Banner, Social Media, etc.

600,00

Internet Spot 1 | Schweiz

Nutzung exklusiv auf eigener Website ohne Verlinkung zu YouTube, etc.

350,00

Internet Spot 2

Internet Spot

Zur Unterscheidung der beiden Varianten gilt grundsätzlich: bezahlt der Kunde für die Schaltung seines Spots im Internet, handelt es sich immer um den Tarif "Internet Spot 1". Diese Überlegung beantwortet auch die Frage, ob die Nutzungsrechte für Österreich und/oder Schweiz erworben werden müssen.

Wird eine eigene Seite für das Produkt geschaffen, gilt ebenfalls der Tarif "Internet Spot 1". Beispiel: www.[hauptseite].de mit direkt startendem Spot. In einer Unterseite angelegt (z.B. www.[hauptseite].de/Keksriegel.html) gilt der Tarif "Internet Spot 2". Der Erweb der Rechte für mehrere Länder ist bei diesem Beispiel nicht nötig.

YouTube- oder Vimeo-Verlinkung

Ein Vorschalt- bzw. Unterbrechungsspot (PreRoll, MidRoll, PostRoll) ist immer mit dem Tarif "Internet Spot 1" zu vergüten.

Im Einzelfall kann geprüft werden, ob ein Video nur bei YouTube/Vimeo o.ä. gehostet wird. In diesem Fall kann eventuell der Tarif "Internet Spot 2" gebucht werden.

 

Individualisierte Spots im Internet

Darunter versteht man die Möglichkeit, einen TV- oder Internetspot zusätzlich mit firmeninternen Abbindern (im Bild!) zu versehen, um ihn dann z.B. an Kunden als Link zu verschicken ("Ihr TUI-Büro in der Musterstraße 1, in Musterstadt!"). Quasi wie eine Allonge, nur ohne vorhersehbare Anzahl. Diese Möglichkeit wird mit weiteren 100% gemäß des Einzugsgebietes vergütet, zusätzlich zur Internetverwertung.

Kino

 

600,00

Kino national

500,00

Kino regional

Anstatt des Ausstrahlungsgebietes gilt das Einzugsgebiet des/der Kinos. Dazu zählt die Stadt, in der sich das Kino befindet, zuzüglich des direkt umgebenden Landkreises bzw. der direkt umgebenden Landkreise.

Funk

 

450,00

Funkspot national

Enthalten ist die Nutzung im Webstream des Live- Programms (Werbeblock) von Radiosendern als zusätzliches Empfangsgerät. Für die zusätzliche Verwertung, z.B. als PreRoll, siehe „FUNKSPOT plus“

350,00

Funkspot regional

Gagen für lokale Funkspots auf Anfrage

60,00

Funkspot lokal

Bis max. 1 Mio. Einwohner. Die Gage für lokale Funkspots  gilt nur bei Aufnahme im eigenen sogenannten „Homestudio“ des Sprechers

225,00

Funkspot Reminder

50% des Originalspots – Nur in Verbindung mit Hauptspot

450,00

Funkspot Internet Verwertung

nur bei gespeicherten/abrufbaren Inhalten, z.B. Podcasts

450,00

Ladenfunk national

-

350,00

Ladenfunk regional

-

150,00

Funk Allongen | Nutzung inkl. Neuaufnahme

1. Spot

80,00

Funk Allongen | Nutzung inkl. Neuaufnahme

2. - 10. Spot

50,00

Funk Allongen | Nutzung inkl. Neuaufnahme

ab 11. Spot

60,00

Funk Allongen | Nutzung ohne Neuaufnahme

1. Spot

40,00

Funk Allongen | Nutzung ohne Neuaufnahme

2. - 10. Spot

30,00

Funk Allongen | Nutzung ohne Neuaufnahme

ab 11. Spot

POS | Messe | Moodfilm

 

POS ohne Bild siehe LADENFUNK

600,00

POS mit Bild | national

POS ohne Bild siehe LADENFUNK

500,00

POS mit Bild | regional

interne Nutzung (keine Veröffentlichung)

500,00

Messespot

interne Nutzung (keine Veröffentlichung)

250,00

Moodfilm

Telefonansagen ohne werbliche Inhalte siehe "Telefonansagen"

250,00

Telefon-Werbespot (pro Jahr)

Weitere Formate

 
Webvideo / Industriefilm (unpaid media)

zeitl. begrenzt auf 1 Jahr | inkl. YouTube, Vimeo, KEINE Nutzung als vorgeschalteter oder eingebetteter  Werbespot oder Broadcast-Bereich!  ( s. Werbung ).

350,00

Trailer etc.

zeitl. unbegrenzt | inkl. YouTube, Vimeo, KEINE Nutzung als vorgeschalteter oder eingebetteter  Werbespot oder Broadcast-Bereich!  ( s. Werbung ). Wenn WEBVIDEO / INDUSTRIEFILM auf Messen/POS oder Veranstaltungen genutzt werden sollen, fallen 100% der Originalgage als Verwertungs-Buyout an. Im Gegensatz zu TV-Spots werden hier aber diese drei als ein Posten zusammengezogen.

500,00

0 bis 5 Min.

zeitl. unbegrenzt | inkl. YouTube, Vimeo, KEINE Nutzung als vorgeschalteter oder eingebetteter  Werbespot oder Broadcast-Bereich!  ( s. Werbung ). Wenn WEBVIDEO / INDUSTRIEFILM auf Messen/POS oder Veranstaltungen genutzt werden sollen, fallen 100% der Originalgage als Verwertungs-Buyout an. Im Gegensatz zu TV-Spots werden hier aber diese drei als ein Posten zusammengezogen.

700,00

6 bis 15 Min.

E-Learning

zeitl. unbegrenzt | Nutzung intern/Intranet ( Mitarbeiterschulung,  Schulungsvideo, After-Sales-Texte, Audioguides,  Tutorials, etc. )  KEINE Nutzung für Internet/Broadcast!

300,00

bis 5 Min. Textlänge (Grundgage)

zeitl. unbegrenzt | Nutzung intern/Intranet ( Mitarbeiterschulung,  Schulungsvideo, After-Sales-Texte, Audioguides,  Tutorials, etc. )  KEINE Nutzung für Internet/Broadcast!

60,00

je weitere 5 Min.

Hörbuch

zeitl. unbegrenzt | 1 Studiotag = max. 6 Std.

800,00

1. Tag (Grundgage inkl. Vorbereitung)

zeitl. unbegrenzt | 1 Studiotag = max. 6 Std.

600,00

je Folgetag

TEXTLÄNGEN für Image-/Industriefilm & E-Learning

Eine kleine Rechenhilfe, um geschriebenen Text in gesprochene Textlänge umzurechnen, ist folgende Formel:

900 Zeichen inkl. Leerzeichen = ca. 1 Minute gesprochener Text.

Wichtig dabei: lange Zahlen, z.B. 1938 (neunzehnhundertachtunddreißig) sollten zwar als Ziffern geschrieben, aber als "Wort", und Abkürzungen wie "z.B. (zum Beispiel)", ausgeschrieben berücksichtigt werden werden

 
TTS - Text-To-Speech Systeme

TTS ist ein sehr komplexes Thema. Wir empfehlen dem Nutzer wie auch den Sprecherinnen und Sprechern bezüglich der Gagenverhandlungen rechtzeitig professionelle Beratung hinzuzuziehen. Eine erste Orientierungshilfe bietet der VDS - Verband deutscher Sprecher e.V. auf seiner Homepage. Sie ist auch in der GDS-Downloadversion enthalten. Erste Ansprechpartner können aber auch die Tonstudios sein.